Das Sahnehäubchen auf der Torte.

Partner, auf die stets Verlass ist.

Wir sind stolz darauf, von den Menschen aus der Elbtalaue für unsere handwerklich produzierten Backwaren geschätzt zu werden.

Doch das Lob gebührt auch unseren zuverlässigen Partnern aus der Region, mit denen wir seit Jahren und Jahrzehnten kooperieren.

Bäckerei Ickert: Familie Ickert

Im Hof Weitenfeld (in der Teldau) werden für uns Milch, Quark und Joghurt erzeugt, der Hof Steinberg (Bleckede) beliefert uns mit Frühstückseiern und „unserem“ Dinkelgetreide, das von Meyers Windmühle zu Mehl vermahlen wird. Vom Spargelhof Gast (Waschow am Schaalsee) beziehen wir unsere köstlichen Erdbeeren.


Anfangs durfte man nur kleine Brötchen backen.

Voller Schaffensdrang gründete Heinz Ickert 1952 die eigene Bäckerei. Gemeinsam mit Ehefrau Elfriede und einem Gesellen, viel Ehrgeiz und handwerklichem Können legte er in seiner Backstube in Lübtheen los – nur einen Steinwurf weit vom heutigen „Café am Markt“ entfernt. 1957 wurde die einstige Bäckerei Hein in Neuhaus übernommen, wo das Unternehmen auch heute noch seine Zentrale hat.

Heinz & Elfriede Ickert, ca. 1950
Heinz Ickert Auszeichnung der Handwerkskammer, ca. 1980
Heinz Ickert, 1999
Heinz Ickert mit Enkelin Franziska, 1992

Eine einschneidende Wende. Auch in unserer Backstube.

1989 legte Manfred Ickert die Prüfung zum Bäckermeister ab und übernahm gemeinsam mit Ehefrau Irmgardt die Unternehmensleitung. 1991 eröffnete er die erste Filiale in Neuhaus, danach weitere in Boizenburg. Aus der 1996 errichteten 600 Quadratmeter großen Produktionsstätte in Neuhaus werden bis heute die 1997 in Lübtheen, bis 2016 insgesamt drei in Hagenow, 2019 jeweils eine in Ludwigslust und im REWE Zarrentin zusätzlich eingerichteten Filialen jeden Tag mit Backwaren auf Top-Niveau versorgt.

Seit 2021 wird das beliebte Elbtaler Eis in der Neuhauser Produktionsstätte, die 2020 auf 1000 Quadratmeter erweitert  und modernisiert wurde,  hergestellt.

Das großzügige Café in Neuhaus, das 2011 die frühere Filiale am selben Ort ablöste begeistert noch heute mit seiner neuartigen Gestaltung, frischen Farben, einer aufwändigen Möblierung und großen Glasflächen.

Manfred Ickert
Manfred und Irmgard Ickert, Marktverkauf, ca. 1990
Irmgard Ickert
Bäckerei Ickert, Neubau 1996

Die Liebe zum traditionellen Backhandwerk bleibt in der Familie.

Die ebenfalls im Unternehmen tätigen Töchter – Eisherstellerin und Konditorin Daniela und Bäckermeisterin und Bachelor of arts (KMU) Franziska – werden die Menschen entlang des Elbtals auch in Zukunft mit frischen Ideen erfreuen. Beispielsweise auch im Seecafé in Zarrentin, das sie 2016 gemeinsam eröffneten.

Daniela Ickert
Seecafé - Zarrentin am Schaalsee
Franziska Ickert
Seecafé - Zarrentin am Schaalsee